Suche
  • Miriam Böhnisch

WIR PACKEN’S AN

“Wir packen´s an” ist ein gemeinnütziger Verein aus Berlin-Brandenburg, der direkte Hilfe zu notleidenden Menschen in Flüchtlingslagern am Rande Europas bringt.

Zwischen Weihnachten und Silvester 2019 entstand die Idee, einen Truck in die griechischen Flüchtlingslager zu schicken. Aus dieser Idee wurde eine Initiative, aus der Initiative wurde der Verein WIR PACKEN’S AN.

„Wir packen’s an“ ist ein Verein, der vom Engagement vieler unterschiedlicher Menschen lebt. Er setzt sich für Menschen auf der Flucht ein und lädt auch dich herzlich ein mit anzupacken. Dabei sind deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt: Vielleicht möchtest du ein Konzert zu Gunsten des Vereins veranstalten? Die Einnahmen eines Flohmarktes für eines der Projekte in Griechenland spenden? Eine Sammelstelle für Sachspenden in deinem Ort einrichten? Beim Beladen der Spenden Trucks helfen? Eine politische Aktion starten? WIR PACKEN`S AN freut sich über jede Idee und jede*n, der anpacken möchte. Auf ihren social media Kanälen informieren sie stets aktuell über ihre Arbeit und Möglichkeiten mit anzupacken.

„Wir packen’s an“ ist ein gemeinnütziger Verein mit Mitgliedern aus ganz Deutschland mit Sitz in Berlin und Brandenburg. Ein Wunsch, der alle ehrenamtlichen Mitglieder vereint, ist, dem inhumanen Umgang der EU mit Geflüchteten etwas entgegenzusetzen. Sie können und wollen nicht akzeptieren, mit welcher Gleichgültigkeit Europa Menschen gegenübertritt, die nur eines wollen – Sicherheit. Auf der Suche nach Gleichgesinnten ist der Verein stets offen für neue Mitglieder, die sich innerhalb des Vereins mit ihren Stärken einbringen möchten.

Im Mittelpunkt des Handelns von WIR PACKEN’S AN stehen die Geflüchteten! Sie haben keine Stimme, sie haben keine Lobby, sie haben keine Ressourcen. Sie können nur von Menschen profitieren, die sich für sie einsetzen – gemeinsam und auf Augenhöhe.

Solidarisches Handeln muss nach innen und außen sichtbar werden! WIR PACKEN’S AN will eine Organisation aufbauen, die auch nach innen das umsetzt, was sie nach außen propagiert: Solidarisches, wertschätzendes und faires Handeln.

Wir finden diese Initiative unglaublich wichtig und sinnvoll und sind begeistert von der Arbeit und vor allem der Liebe, die in diesen Verein investiert wurde.



WIR FÜR BERLlN war selbst zwei Tage vor Ort im Lager in Biesenthal und hat mit angepackt. Vor Ort durften wir Spenden sortieren, welche anschließend in Camps in Griechenland verteilt werden. Wir waren überwältigt von all den Spenden, die vor Ort bereits über die letzten Monate gesammelt wurden. Insgesamt vier Trucks sollen in den nächsten Wochen von Berlin nach Griechenland fahren und wir sind guter Dinge, dass alle Trucks voll werden. Uns hat die Arbeit unglaublich viel Spaß gemacht. Dank Schnelltests konnten wir gemeinsam mit Freunden und einigen Helfer*innen gemeinschaftlich anpacken. Die Anmeldung dafür ging per Mail super unkompliziert und vor Ort wurden wir herzlich empfangen und sogar mit Pizza belohnt. Wir sind sehr dankbar für die Menschen von WIR PACKEN’S AN, die mit ihrem Verein die Hemmschwelle von Ehrenamt abbauen und ganz praktisch zeigen, wie man helfen kann. WIR FÜR BERLIN wird sicher nicht das letzte Mal dabei gewesen sein


Wenn du nun auch Lust hast mit anzupacken, dann schreib doch einfach eine Mail an:

kim.j.sommer@wir-packens-an.info


Ansonsten findest du alle wichtigen Vereinsinformationen auf der Website sowie den Social Media Kanälen :)


Instagram: https://www.instagram.com/wir_packen_s_an/

Website: https://wir-packens-an.info


52 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen